Praxisspektrum

Shiatsu

Shiatsu ist eine besonders achtsame Behandlung ähnlich einer Massage und hat seine Wurzeln in Asien. Diese ganzheitliche Art der Behandlung beruht wie die Akupunktur auf der Lehre der fünf Elemente und den Energiebahnen im Körper.

Das Wort „Shiatsu“ ist japanischen Ursprungs und heißt wörtlich „Fingerdruck“, der Behandelnde arbeitet mit seinem Körpergewicht und setzt sowohl Finger als auch Hände, Ellenbogen, Knie oder Füße ein. Dabei fließen auch Dehnungen und Rotationen sowie Massagen von Kopf, Händen oder Füßen in die Behandlung mit ein.

Diese respektvollen Berührungen können sowohl sanft und beruhigend als auch kräftigend und stimulierend ausgeführt werden - je nachdem was Ihnen derzeit hilft.

Shiatsu ist z.B. sinnvoll in folgenden Situationen:

•  Zur Entspannung und Gesundheitsvorsorge

•  In Stresssituationen

•  Bei körperlichen Beschwerden wie Verspannungen und Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich,

im Rücken

•  Bei Kopfschmerzen

•  Bei Schlaflosigkeit, Angstzuständen und Depressionen

•  Bei Menstruationsbeschwerden

•  Bei Beschwerden (z.B. Rückenschmerzen) in der Schwangerschaft

•  Zur begleitenden Behandlung und zur Linderung chronischer Erkrankungen

Die Shiatsubehandlung wird auf einem Stuhl, einer Liege oder auf einer Matte ausgeführt. Dabei tragen Sie bequeme Kleidung. Die Behandlung beginnt nach einem kurzen Moment der Ruhe und Sammlung mit einer sanften Berührung am Bauch oder Rücken. Die Ganzkörperbehandlung dauert ca 45 Minuten. Die Befindlichkeitsstörungen lassen oft nach der 1. Behandlung nach. Für eine weitere Besserung sind 4 - 6 Behandlungen hilfreich.

Frau Dr. Rüther ist Shiatsupraktikerin und führt die Behandlungen durch, die Kosten werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Uns stehen zwei Behandlungsräume zur Verfügung:

- in der Praxis Dr. Bremme und Dr. Rüther, Erich-Ollenhauer-Str. 7, 40595 Düsseldorf oder

- im Behandlungsraum in der Marienstraße 38 in 40764 Langenfeld

Termine Vereinbaren Sie bitte in der Praxis unter 0211 / 703600